Japanische Bodhidharma (Daruma) Figur aus schwarzem Kutani-Porzellan
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk war ein handgefertigtes Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 14.5 cm
- Breite 13 cm
- Gewicht 1 g
- Artikel-Typ Figur
- Entstehungszeit Taishô (1912–1926)
- Farbe Schwarz
- Material Porzellan
- Stil / Tradition Kutani-yaki
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
In tiefer Versenkung sitzend, den Kopf nachdenklich auf die verschränkten Arme gestützt, zeigt sich dieser Bodhidharma in einer für das Motiv ungewöhnlichen, fast meditativen Haltung. Das glänzend schwarze Kutani-Porzellan verleiht der Figur eine dichte, fast schwerelose Anmutung, die dem sonst so raubeinigen Charakter des Zen-Patriarchen eine überraschend stille Note gibt.
Die weite Kutte fällt in klar herausgearbeiteten Falten über die knieende Gestalt, während das Gesicht mit geschlossenen Augen und leicht hängenden Ohren einen Moment der inneren Einkehr einfängt, statt der sonst üblichen wachen, durchdringenden Miene. Diese Interpretation des Motivs macht das Stück zu einer angenehmen Abwechslung unter den zahlreichen Darstellungen des legendären Mönchs, die meist auf seine Strenge und Wachsamkeit setzen.
Gefertigt wurde die Figur in der Taishô-Zeit (1912–1926) als handgearbeitetes Einzelstück aus dem für seine feine Glasurqualität bekannten Kutani-Porzellan. Die gleichmäßig tiefschwarze Glasur und die sorgfältig modellierten Details der Gewandfalten sprechen für die hohe handwerkliche Qualität der Werkstatt, aus der dieses Stück stammt.