Paradiesschnäpper auf der Kiefer mit Pfingstrose
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 180 cm
- Breite 59 cm
- Artikel-Typ Kakemono
- Entstehungszeit Heisei (1989–2019)
- Jikusaki Knochen
- Material Honshi Seide
- Technik Silkscreen
- Unikat Nein
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Zwei langschwänzige Vögel mit blauem Gefieder und weit herabhängenden weißen Schwanzfedern haben sich auf einem knorrigen, moosbewachsenen Kiefernast niedergelassen. Ihre blau umrandeten Augen und die feine Zeichnung des Gefieders sind mit großer Sorgfalt herausgearbeitet, während die dunklen, sternförmig gefächerten Kiefernnadeln einen kräftigen Gegenpol dazu bilden.
Am unteren Bildrand öffnet sich eine hellrosa Pfingstrose in vollem Flor. Die Verbindung von Kiefer und Pfingstrose ist alles andere als zufällig: Die Kiefer steht für Beständigkeit und ein langes Leben, die Pfingstrose gilt als Blume des Reichtums und der Würde. Gemeinsam ergeben sie einen ausgesprochen glückverheißenden Bildgedanken, wie er in der japanischen Vogel- und Blumenmalerei häufig gesucht wurde. Die weit herabhängenden Schwanzfedern der Vögel ziehen dabei eine helle Linie quer durch die dunkle Kiefernpartie.
Der warme Goldton des Bildgrunds lässt die kühlen Blautöne der Vögel besonders klar hervortreten. Das Motiv ist als Siebdruck auf Seide ausgeführt, Signatur und rotes Siegel stehen am rechten Rand. Ein farbenfrohes, festliches Rollbild für alle, die ausdrucksstarke Vogeldarstellungen schätzen.