Spatz bei der Reisernte
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk war ein handgefertigtes Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 27 cm
- Breite 24 cm
- Artikel-Typ Shikishi
- Entstehungszeit Shôwa (1926–1989)
- Technik Handmalerei
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Auf einem schwankenden Ährenhalm sitzt ein kleiner Spatz, den Blick neugierig zur Seite gerichtet, während reife Rispen ihn umgeben - ein Motiv, das die enge Verbindung zwischen Vogelwelt und landwirtschaftlichem Leben in Japan einfängt. Die feinen, sicheren Pinselstriche im Gefieder stehen im Kontrast zu den locker hingeworfenen Halmen.
Spatzen gehören zu den beliebtesten Motiven der Kachō-ga-Malerei und wurden oft im Herbst dargestellt, wenn die Reisernte ansteht und die kleinen Vögel sich an den Feldern zu schaffen machen. Solche Alltagsszenen galten als Sinnbild für Fülle und den natürlichen Kreislauf der Jahreszeiten.
Ein Shikishi ist ein fester, quadratischer Malkarton für Malerei und Kalligrafie. Bitte beachten Sie: Es wird nur der Shikishi selbst geliefert, die auf den Bildern gezeigte Einfassung dient ausschließlich der Veranschaulichung und ist separat bei uns erhältlich. Ein charmantes, naturnahes Motiv voller Lebendigkeit.