Berglandschaft mit aufgehender Sonne und Kranichen
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk war ein handgefertigtes Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 181 cm
- Breite 36 cm
- Artikel-Typ Kakemono
- Entstehungszeit Shôwa (1926–1989)
- Jikusaki Holz
- Material Honshi Seide
- Technik Handmalerei
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Zwischen schroffen Felsen und knorrigen Kiefern öffnet sich in diesem Kakemono der Blick auf eine weite Berglandschaft, über der eine kleine rote Sonne aufgeht. Vögel ziehen in einer Reihe über den Himmel, während am Fuß der Felsen ein blühender Zweig für einen zarten Farbakzent sorgt.
Die Komposition ist typisch für die japanische Landschaftsmalerei der Shôwa-Zeit: Nebel und Leerräume lassen die Berge weiter in die Tiefe rücken, während eine Kalligrafie am oberen Bildrand dem Werk eine poetische Ebene hinzufügt. Gemalt ist die Szene auf Seide, einem Material, das den weichen Verläufen von Tusche und Farbe besondere Leuchtkraft verleiht.
Der Jikusaki an den Enden der Rollstäbe besteht aus Holz und passt sich der ruhigen Gesamtwirkung des Bildes an. Dieses Rollbild ist eine stimmungsvolle Wahl für Liebhaber klassischer japanischer Landschaftsmalerei, die Wert auf Atmosphäre und feine malerische Details legen.