Chawan aus Seto-Keramik von Kazufumi Wada
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk wurde von Hand gefertigt und war ein Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 7.5 cm
- Breite 11.5 cm
- Gewicht 0.33 g
- Artikel-Typ Chawan
- Entstehungszeit Heisei (1989–2019)
- Farbe Braun, Gelb
- Holzbox ja
- Material Keramik
- Stil / Tradition Seto-yaki
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Ein warmes Oliv-Bernstein, das je nach Lichteinfall ins Goldbraune spielt, überzieht diese Teeschale gleichmäßig bis auf den unglasierten Standfuß und offenbart die charakteristische Ascheglasur der Seto-Keramik. Feine, vertikale Rillen, die vom Drehen auf der Töpferscheibe stammen, durchziehen die Wandung und geben der glänzenden Oberfläche eine spürbare Struktur, die sich angenehm in der Hand anfühlt.
Seto, eine der sechs alten Keramikregionen Japans, blickt auf eine besonders lange Tradition der Glasurentwicklung zurück und gilt als eine der Wiegen der japanischen Keramikkunst. Die leicht kantige, sechseckig anmutende Randform dieser Schale bricht bewusst mit der reinen Rundung und verleiht dem Stück einen zurückhaltend modernen Akzent, ohne die traditionelle Formensprache zu verlassen. Gefertigt wurde die Schale von Kazufumi Wada, dessen ruhige Hand sich in der gleichmäßigen Wandstärke zeigt.
Diese handgetöpferte Teeschale kommt in einer vom Töpfermeister signierten Holzbox und entstand in der Heisei-Zeit. Sie eignet sich sowohl für die Teezeremonie als auch als warmtoniges Sammlerstück japanischer Keramikkunst.