Enso – Kreis der Erleuchtung
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk wurde von Hashimoto Johisa von Hand gefertigt und war ein Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 170 cm
- Breite 36 cm
- Artikel-Typ Kakemono
- Entstehungszeit Shôwa (1926–1989)
- Jikusaki Holz
- Material Honshi Papier
- Technik Handmalerei
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Mit einem einzigen, kraftvollen Pinselschwung ist dieser Ensō – der berühmte Zen-Kreis – auf das Papier gebannt. Am oberen linken Ansatz beginnt der Strich kräftig und dunkel, um sich im Verlauf der Bewegung leicht aufzuhellen, bevor er sich fast, aber nicht ganz, schließt: eine bewusst offen gelassene Stelle, die für Vollkommenheit im Unvollkommenen steht.
Der Ensō gilt als eines der zentralen Symbole des Zen-Buddhismus. Er steht für Erleuchtung, die Leere und zugleich die Fülle des Universums sowie für die Unmittelbarkeit des schöpferischen Augenblicks, da er in einem einzigen Atemzug entstehen muss und keine Korrektur zulässt. Gerade in dieser Kompromisslosigkeit liegt die besondere Faszination dieser Bildgattung.
Das Blatt trägt Signatur und Siegel von Hashimoto Johisa. Schlicht auf hellem Papier montiert, entfaltet der Kreis seine meditative Wirkung durch pure Reduktion und eignet sich hervorragend für Räume der Stille, etwa einen Tee- oder Meditationsraum.