Felsformation mit Orchideen
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk war ein handgefertigtes Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 200 cm
- Breite 60 cm
- Artikel-Typ Kakemono
- Entstehungszeit Shôwa (1926–1989)
- Jikusaki Knochen
- Material Honshi Seide
- Technik Handmalerei
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Eine schroffe, in dichten Tuschelagen aufgebaute Felsformation zieht sich über die gesamte Bildhöhe, aus deren Spalten büschelweise schmale Orchideenblätter hervorwachsen und sich in feinen, schwungvollen Linien nach außen biegen. Am Fuß des Felsens ist ein winziges Boot zu erkennen, das die enormen Ausmaße der Felsformation im Vergleich zum Menschen anschaulich vor Augen führt.
Links neben dem Motiv ist ein längeres Gedicht in feiner, gleichmäßiger Kalligrafie angebracht, das dem Bild eine poetische Ebene hinzufügt, wie es in der literati-Malerei üblich war, bei der Bild und geschriebenes Wort als gleichwertige künstlerische Ausdrucksformen galten. Zwei rote Siegel begleiten die Inschrift. Die Orchidee gilt in dieser Tradition als Symbol für stille Tugend und unverfälschten Charakter.
Das Werk ist auf Papier ausgeführt und mit einer gedeckt olivgrünen, fein strukturierten Seidenbordüre gefasst, entstanden in der Shôwa-Zeit. Diese Verbindung aus kraftvoller Felsdarstellung, zarten Orchideen und begleitender Dichtung macht dieses Rollbild zu einem anspruchsvollen Beispiel gelehrter chinesisch-japanischer Tuschekunst.