Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Guinomi aus Mashiko-Keramik von Bunsho Nakamura

Guinomi, Unikat, mit Box, 5 x 5 cm
Artikelnummer: 6139

Verkauft – nicht mehr erhältlich

Dieses Werk wurde von Hand gefertigt und war ein Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.

Diese Werke könnten Ihnen gefallen

Details zu dem verkauften Stück

  • Höhe 5 cm
  • Breite 5 cm
  • Gewicht 0.2 g
  • Artikel-Typ Guinomi
  • Entstehungszeit Shôwa (1926–1989)
  • Farbe Beige, Rot
  • Holzbox ja
  • Material Keramik
  • Stil / Tradition Mashiko-yaki
  • Unikat Ja
Signatur / Stempel:
Bunsho Nakamura
Verkauft

Nicht mehr verfügbar

Artikelbeschreibung

Ein tiefes, changierendes Rot bestimmt das Erscheinungsbild dieser Sake-Schale, das zum Rand hin in ein sandiges Beige übergeht, wo der rohe Scherben unter der Glasur sichtbar bleibt – ein Farbverlauf, der allein durch den Brand entstanden ist und jedes Mal aufs Neue variiert.

Die Schale stammt aus der Mashiko-Tradition, einer Töpferregion nördlich von Tokio, die im 20. Jahrhundert vor allem durch die Mingei-Bewegung, die Wertschätzung schlichten Gebrauchskunsthandwerks, überregionale Bekanntheit erlangte. Charakteristisch für Mashiko-yaki sind kräftige, warme Glasurtöne und eine bewusst unaufwendige, dem Material verpflichtete Formgebung.

Signiert ist dieses Guinomi von Bunsho Nakamura (中村文昌), dessen Handschrift sich in der kompakten, geerdeten Form der Schale zeigt. Geliefert wird sie in einer vom Töpfermeister signierten Holzbox, die dem Stück einen sicheren und stilvollen Aufbewahrungsort bietet.

Oft nachgefragt

Nein, da es ein Unikat ist, existiert es nur in einmaliger Ausführung.
Wir können uns gern für Sie auf die Suche machen. Kontaktieren Sie uns mit den Einzelheiten zu dem gesuchten Objekt und wir schauen gern, was sich machen lässt.