Handgetöpferte japanische Sake-Schale (Guinomi) Hagi Keramik
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk war ein handgefertigtes Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 5 cm
- Breite 6 cm
- Gewicht 1 g
- Artikel-Typ Guinomi
- Entstehungszeit Shôwa (1926–1989)
- Farbe Grau, Weiß
- Holzbox ja
- Material Keramik
- Stil / Tradition Hagi-yaki
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Ein warmes, an Herbstlaub erinnerndes Orangerot überzieht dieses Guinomi und verleiht der kleinen Sake-Schale eine ungewöhnlich kräftige Farbigkeit. Dunkle, wolkenartige Flecken durchbrechen die Glasur an Rand und Wandung und erzeugen ein lebendiges Zusammenspiel aus Licht und Schatten – ein typisches Merkmal der Hagi-Keramik, die für ihre poröse, changierende Glasur berühmt ist.
Hagi-yaki gilt in Japan traditionell als eine der bevorzugten Keramikarten für die Teezeremonie, da sich die Glasur mit der Zeit und dem Gebrauch weiter verändert – ein Prozess, den Kenner als die sieben Verwandlungen der Hagi-Ware bezeichnen. Die leicht unregelmäßige, organisch geformte Wandung dieses Guinomis mit ihrem weich auslaufenden Rand macht das Stück angenehm griffig und betont die handwerkliche Entstehung.
Geliefert wird die Schale in einer vom Töpfermeister signierten Holzbox, die für sichere Aufbewahrung sorgt. Ob zum traditionellen Sake-Genuss oder als kleines, aber ausdrucksstarkes Keramikobjekt in der Vitrine: Dieses Hagi-Guinomi überzeugt durch seine warme Farbtiefe und die lebendige, sich stetig wandelnde Glasuroberfläche.