Handgetöpferte japanische Sake Schale (Guinomi) von Mikio Osako
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk wurde von Hand gefertigt und war ein Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 4 cm
- Breite 8 cm
- Gewicht 1 g
- Artikel-Typ Guinomi
- Entstehungszeit Shôwa (1926–1989)
- Farbe Grau
- Holzbox ja
- Material Keramik
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Aus der Shôwa-Zeit stammt diese kleine Sake-Schale, deren zurückhaltende, changierende Glasur in Grau- und Cremetönen die Handschrift eines erfahrenen Töpfers verrät. Die leicht facettierte Wandung und der schmale Standfuß verleihen dem Guinomi eine angenehme Griffigkeit.
Guinomi gehören zu den beliebtesten Gefäßen der japanischen Sake-Kultur und werden traditionell einzeln getöpfert, sodass jedes Stück durch minimale Unregelmäßigkeiten in Form und Glasur zum Unikat wird. Anders als bei industriell gefertigtem Geschirr steht bei dieser Schale die Spur der Hand im Vordergrund – von der Drehung auf der Töpferscheibe bis zum letzten Glasurauftrag.
Gefertigt wurde dieses Stück von Mikio Osako, dessen ruhige, unaufdringliche Formgebung sich in der ausgewogenen Silhouette der Schale widerspiegelt. Sie wird in einer vom Töpfermeister signierten Holzbox geliefert, die das Werk schützt und zugleich seine Herkunft belegt.