Kalligrafie – Ewigkeit
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk war ein handgefertigtes Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 156 cm
- Breite 43 cm
- Artikel-Typ Kakemono
- Entstehungszeit Meiji (1868–1912)
- Jikusaki Plastik
- Material Honshi Papier
- Technik Handmalerei
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Selten wirkt ein einzelner Begriff so bewegt wie hier: Das Wort Ewigkeit ist in einem sehr freien, kursiven Grasschrift-Stil geschrieben, bei dem die Zeichen ineinanderfließen und der letzte Strich in einem großen, offenen Schwung ausläuft. Diese Schreibweise verlangt jahrelange Übung, denn jede Linie muss in einem Zug gesetzt werden, ohne dass der Gesamteindruck aus dem Gleichgewicht gerät.
Über dem Schriftzug ist ein kleines rotes Siegel platziert, ein weiteres begleitet die Signatur links unten – Zeichen dafür, dass der Kalligraf sein Werk bewusst autorisiert hat. Das Papier zeigt leichte altersbedingte Fleckung, die dem Blatt eine gewisse Patina verleiht und zu seinem Entstehungsdatum in der Meiji-Zeit passt, wodurch dieses Stück zu den älteren Werken in unserem Bestand zählt.
Die Montierung besteht aus einer dunkel marmorierten, goldgesprenkelten Bordüre mit einem schmalen schwarzen Brokatband sowie einer sanft olivfarbenen Außenseide mit hellen Streifenakzenten – eine für ihre Zeit sehr eigenständige gestalterische Wahl. Der Rollstab aus Kunststoff rundet das Bild ab. Als Kalligrafie mit einer derart zeitlosen Aussage eignet sich dieses Rollbild besonders für einen Ort der Ruhe und des Rückzugs.