Pflaumenblüten – Duft und Schnee
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk war ein handgefertigtes Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 195 cm
- Breite 52 cm
- Artikel-Typ Kakemono
- Entstehungszeit Shôwa (1926–1989)
- Jikusaki Holz
- Material Honshi Papier
- Technik Handmalerei
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
In kräftigem, halbkursivem Schriftduktus verbindet dieses Kakemono die Zeichen für "Pflaumenblüten" und "Schnee" zu einer poetischen Einheit. Die Pinselführung wechselt zwischen fülligen, schwarzen Flächen und schlanken, energischen Linien, die dem Blatt trotz seiner Kürze eine spürbare Bewegung verleihen.
Inhaltlich beschwört die Kalligrafie das klassische Bild der ersten Pflaumenblüten, die noch inmitten von Schnee und Kälte aufbrechen und ihren Duft verströmen – ein in der japanischen Dichtung und Malerei vielfach aufgegriffenes Sinnbild für Beharrlichkeit und die erste Ahnung des nahenden Frühlings. Zwei rote Siegel und eine kleine Datumsangabe begleiten die Signatur des Schreibers.
Montiert auf edlem, goldbrokatartigem Stoff und mit Rollstäben aus Holz versehen, stammt das Werk aus der Shôwa-Zeit. Der Bildträger besteht aus Papier, die klare, ruhige Gestaltung der Umrandung lässt die kraftvolle Schrift selbst im Mittelpunkt stehen und macht dieses Unikat zu einem eleganten Beispiel japanischer Kalligrafiekunst.