Vase aus Kutani-Porzellan mit Enten und Pflaumenblüten
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk war ein handgefertigtes Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 23 cm
- Breite 20 cm
- Gewicht 2 g
- Artikel-Typ Vase
- Entstehungszeit Heisei (1989–2019)
- Farbe Grün, Rot, Weiß
- Holzbox ja
- Material Porzellan
- Stil / Tradition Kutani-yaki
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Behutsam von Hand aufgetragene Goldakzente ziehen sich über die Schultern dieser Vase, auf der ein Paar Mandarinenten unterhalb eines knorrigen, blühenden Pflaumenbaums dargestellt ist. Die kräftigen Rot- und Grüntöne der Blüten und Blätter kontrastieren wirkungsvoll mit dem cremeweißen Fond und dem tiefblauen Farbband am Fuß der Vase.
Mandarinenten gelten in der japanischen Symbolik als Sinnbild für eine glückliche, treue Partnerschaft, während der Pflaumenbaum als einer der ersten Frühlingsblüher für Hoffnung und Erneuerung steht. Gefertigt aus Kutani-Porzellan, verbindet diese Vase kunstvolle Handmalerei mit der für diese Tradition typischen Detailfreude. Das Stück stammt aus der Heisei-Zeit und zeigt eine fein abgestufte, leicht krakelierte Glasur.
Die Vase wird in einer dekorativen, vom Meister signierten Holzbox geliefert, die zur sicheren Aufbewahrung dient. Ihr harmonisches Motiv und die sorgfältige Ausführung machen sie zu einem eindrucksvollen Geschenk für Liebhaber japanischer Porzellankunst oder zu einem stilvollen Akzent im eigenen Zuhause.