Wasserfall in der Felsschlucht
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk war ein handgefertigtes Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 210 cm
- Breite 58 cm
- Artikel-Typ Kakemono
- Entstehungszeit Shôwa (1926–1989)
- Jikusaki Holz
- Material Honshi Papier
- Technik Handmalerei
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Zwischen steil aufragenden, im kräftigen Tuscheton gehaltenen Felswänden stürzt ein schmaler Wasserfall nahezu senkrecht in die Tiefe – die Komposition konzentriert sich ganz auf die vertikale Bewegung des Wassers und lässt dem Betrachter durch die weiten, unbemalten Flächen viel Raum für die eigene Vorstellungskraft. Kräftige, parallel geführte Pinselstriche geben die Fallrichtung des Wassers wieder, während die dunkel lavierten Felsen links und rechts der Kaskade einen dramatischen Rahmen bilden.
Das Gemälde ist auf Papier ausgeführt und entstand in der Shôwa-Zeit. Die Rollmontierung schließt mit Jikusaki-Enden aus Holz ab, eine schlichte Fassung, die die kraftvolle Bildwirkung nicht schmälert.
Mit seiner reduzierten, fast abstrakten Bildsprache eignet sich dieses Kakemono besonders für Liebhaber klassischer Tuschemalerei und entfaltet im Tokonoma wie in einem minimalistisch gestalteten Raum eine stille, meditative Wirkung.