Wasserfall
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk war ein handgefertigtes Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 198 cm
- Breite 55 cm
- Artikel-Typ Kakemono
- Entstehungszeit Shôwa (1926–1989)
- Material Honshi Papier
- Technik Handmalerei
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Ein schmaler Wasserfall stürzt zwischen bemoosten Felsvorsprüngen in die Tiefe, gerahmt von knorrigen Kiefern und wehendem Gras – die Stille dieses Kakemono scheint förmlich vom Rauschen des Wassers durchdrungen. Mit locker gesetzten Pinselstrichen erzeugt der Maler eine Tiefenwirkung, die den Blick immer wieder von den Baumkronen zum fallenden Wasser führt.
Entstanden in der Shôwa-Zeit, zeigt das Bild die für die Sansui-Malerei typische Reduktion auf Tuschetöne, ergänzt durch eine dezente rote Stempelsignatur am unteren Bildrand. Das Honshi ist aus Papier gearbeitet, sodass die Textur des Materials selbst zur Bildwirkung beiträgt und dem Wasserfall eine fast greifbare Frische verleiht.
Solche Naturdarstellungen galten in Japan traditionell als Sinnbild für Reinheit und Erneuerung und wurden gerne in der Tokonoma platziert, um Ruhe und Klarheit in den Raum zu bringen. Für Sammler japanischer Rollbilder ist dieses Werk eine stimmungsvolle Ergänzung, die von der langen Tradition der Landschaftsmalerei erzählt.