Zen Kalligrafie "Enso"
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk wurde von Obaku von Hand gefertigt und war ein Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 114 cm
- Breite 61 cm
- Artikel-Typ Kakemono
- Entstehungszeit Shôwa (1926–1989)
- Jikusaki Holz
- Material Honshi Papier
- Technik Handmalerei
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Ein einziger, kraftvoll gesetzter Pinselkreis beherrscht dieses Kakemono: der Enso, das Symbol der Leere, der Vollkommenheit und des Zen-Buddhismus schlechthin. Der Kreis ist nicht ganz geschlossen, was in der Zen-Tradition als bewusster Ausdruck von Unvollkommenheit und ewiger Bewegung gedeutet wird. Neben dem Pinselschwung ist am rechten Bildrand ein rotes Siegel angebracht, das dem meditativen Bild eine persönliche Signatur verleiht.
Das Werk ist auf Papier ausgeführt, trägt Signatur und Stempel von Obaku und entstand in der Shôwa-Zeit. Der Jikusaki aus Holz fügt sich unaufdringlich in die insgesamt schlichte, auf das Wesentliche reduzierte Gestaltung des Rollbildes ein. Enso-Darstellungen zählen zu den bekanntesten Motiven der Zen-Kalligrafie und werden traditionell in einem einzigen, nicht korrigierbaren Pinselzug ausgeführt.
Gerade wegen seiner Reduktion auf das Wesentliche eignet sich dieses Kakemono besonders gut für moderne wie traditionelle Wohnräume und für alle, die sich für Zen-Philosophie, Kalligrafie oder minimalistische japanische Kunst begeistern.