Alte Kiefer über dem Felsvorsprung
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk wurde von Hand gefertigt und war ein Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 188 cm
- Breite 43 cm
- Artikel-Typ Kakemono
- Entstehungszeit Meiji (1868–1912)
- Jikusaki Knochen
- Material Honshi Papier
- Technik Handmalerei
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Mit kräftigem, teils fast trockenem Pinselstrich erhebt sich eine knorrige, alte Kiefer aus einem zerklüfteten Felsen, ihre Nadeln in dichten, wolkenartigen Büscheln angeordnet, während sich der Stamm in dramatischen Windungen nach oben schraubt.
Die Kiefer zählt zu den bedeutendsten Symbolen der japanischen Malerei und steht für Langlebigkeit, Standhaftigkeit und Beständigkeit auch unter widrigen Umständen, eine Bedeutung, die durch ihr hohes Alter und ihre verwitterte Rinde hier besonders eindringlich vermittelt wird. Die reduzierte Tuschemalerei verzichtet fast vollständig auf Farbe und lässt allein durch Hell-Dunkel-Kontraste Struktur und Tiefe entstehen.
Das Kakemono ist auf Papier gemalt, mit Jikusaki aus Knochen versehen und entstand vermutlich in der Meiji-Zeit. Unten rechts finden sich Signatur und rotes Siegel des Malers.