Bambus im Schnee
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk wurde von Hand gefertigt und war ein Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 195 cm
- Breite 60 cm
- Artikel-Typ Kakemono
- Entstehungszeit Meiji (1868–1912)
- Holzbox ja
- Jikusaki Knochen
- Material Honshi Seide
- Technik Handmalerei
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Schwer liegt der Schnee auf den überhängenden Blättern eines Bambushains, während ein kleiner brauner Vogel im Anflug auf einen der Halme dargestellt ist – ein Moment der Bewegung inmitten winterlicher Stille. Die Komposition setzt geschickt reine Tuschetöne für den Bambus gegen die warme Farbigkeit des Vogels und schafft so einen reizvollen Kontrast.
Bambus gilt in der ostasiatischen Bildtradition als Sinnbild von Standhaftigkeit und innerer Stärke, da er sich im Wind biegt, ohne zu brechen, und selbst unter der Last des Schnees seine Form bewahrt. Zusammen mit dem kleinen Vogel entsteht ein Bild von Lebendigkeit, die sich auch unter widrigen Bedingungen behauptet.
Signiert und gesiegelt ist das Kakemono von Nakajima Ariaki, entstanden in der Meiji-Zeit. Zum Werk gehört eine eigene Holzbox. Mit seiner klaren, monochromen Bildsprache und dem winterlichen Motiv ist dieses Rollbild ein stimmungsvoller Akzent für die kühlere Jahreszeit.