Gräser im Wind
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk war ein handgefertigtes Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 188 cm
- Breite 50 cm
- Artikel-Typ Kakemono
- Entstehungszeit Shôwa (1926–1989)
- Jikusaki Holz
- Material Honshi Papier
- Technik Handmalerei
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Schlanke, in dynamischen Schwüngen gemalte Grasblätter wachsen aus zwei felsigen Erhebungen hervor und biegen sich, als würden sie von einem sanften Windstoß erfasst. Kleine, mit dunkler Tusche angedeutete Blüten setzen sich zwischen den langen Blättern ab, während im unteren Bildbereich ein zweiter, dichterer Bewuchs aus tropfenartigen Pinseltupfen das Motiv abrundet und den Eindruck von Bewegung verstärkt.
Rechts der Pflanzen ist ein mehrzeiliges Gedicht in feiner Kalligrafie angebracht, dessen Zeilen unter anderem vom Wind erzählen, der die schlanken Blätter bewegt – eine unmittelbare Verbindung zwischen geschriebenem Wort und gemaltem Bild, wie sie für die literati-Malerei charakteristisch ist. Signatur und rotes Siegel bestätigen die Urheberschaft dieser reduziert, aber äußerst lebendig wirkenden Komposition.
Ausgeführt in Tusche auf Papier und montiert in einer goldbraunen, changierenden Seidenbordüre, entstand dieses Rollbild in der Shôwa-Zeit. Die Konzentration auf ein scheinbar einfaches Motiv wie Gräser verlangt vom Maler ein besonders sicheres Gespür für Linienführung und Rhythmus, wodurch dieses Werk trotz seiner Zurückhaltung eine bemerkenswerte malerische Tiefe entwickelt.