Soga Brüder
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk war ein handgefertigtes Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 202 cm
- Breite 50 cm
- Artikel-Typ Kakemono
- Entstehungszeit Shôwa (1926–1989)
- Jikusaki Holz
- Material Honshi Seide
- Technik Handmalerei
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Die „Soga Monogatari“ zählt zu den großen historischen Rachegeschichten Japans: Sie erzählt, wie die Brüder Soga no Gorō und Soga no Jūrō über Jahre hinweg auf die Gelegenheit warteten, den Mord an ihrem Vater zu rächen. Dieses Kakemono zeigt die beiden Brüder in angespannter Haltung, einander gegenüberstehend, im Moment höchster Entschlossenheit, die Hände nah an ihren Schwertern.
Vor einem zurückhaltend lavierten, nebelhaften Hintergrund mit angedeutetem Zaun setzt der Maler die Rüstungen und Waffen der Figuren mit feinen Linien und dezenten Farbakzenten in Szene. Die reduzierte Farbgebung lenkt den Blick ganz auf die Körperhaltung der beiden Kontrahenten. Das Werk auf Seide trägt ein kleines rotes Künstlersiegel und stammt aus der Shōwa-Zeit.
Die Bordüre in warmem Goldbraun mit floralem Muster und die Läufer aus Holz runden die klassische Montierung ab. Ein erzählerisch dichtes Motiv für Sammler, die sich für die großen Legenden der japanischen Geschichte begeistern und Freude an figurenreicher, spannungsvoller Malerei haben.