Zwei Kois im Wasser
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk war ein handgefertigtes Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 200 cm
- Breite 57 cm
- Artikel-Typ Kakemono
- Entstehungszeit Shôwa (1926–1989)
- Material Honshi Seide
- Technik Handmalerei
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Zwei kräftige Koi-Karpfen gleiten mit leicht geöffnetem Maul durchs Wasser, ihre schuppige Textur ist mit unzähligen feinen Pinselstrichen sorgfältig herausgearbeitet, sodass die Fische fast greifbar plastisch wirken. Über ihnen neigt sich ein blühender Zweig mit zahlreichen weißen, fünfblättrigen Blüten und schmalen Schilfblättern ins Bild, dessen zarte Leichtigkeit einen reizvollen Kontrast zur kräftigen Körperlichkeit der Fische bildet.
In der japanischen Bildsymbolik steht der Koi seit jeher für Ausdauer, Mut und die Fähigkeit, sich gegen Widerstände zu behaupten – eine Bedeutung, die sich aus der Legende herleitet, wonach ein Koi, der einen Wasserfall erklimmt, sich in einen Drachen verwandeln kann. Die ruhige, fast schwebende Haltung der beiden Fische in diesem Bild vermittelt dabei eher Gelassenheit als Kampfgeist.
Signatur und rotes Siegel sind unten rechts platziert, die Malerei ist auf Papier ausgeführt und in eine warme, olivgrün-goldene Seidenbordüre gefasst. Das Werk entstand in der Shôwa-Zeit und verbindet mit seiner Mischung aus symbolträchtigem Motiv und malerischer Finesse Bedeutungstiefe und dekorative Wirkung auf gelungene Weise.