Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Blumen

Kakemono, Unikat, 164 x 50 cm
Artikelnummer: 4207

Verkauft – nicht mehr erhältlich

Dieses Werk war ein handgefertigtes Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.

Diese Werke könnten Ihnen gefallen

Details zu dem verkauften Stück

  • Höhe 164 cm
  • Breite 50 cm
  • Artikel-Typ Kakemono
  • Entstehungszeit Taishô (1912–1926)
  • Jikusaki Holz
  • Material Honshi Papier
  • Technik Handmalerei
  • Unikat Ja
Verkauft

Nicht mehr verfügbar

Artikelbeschreibung

Ein knorriger Zweig mit großen, sternförmig geöffneten Blüten zieht sich diagonal durchs Bild, während ein kleiner Vogel auf einem der Äste zu rasten scheint. Die Blüten sind in zarten, nur angedeuteten Tuschetönen gemalt, sodass sie beinahe transparent und federleicht wirken.

Blühende Zweige mit rastenden Vögeln zählen zu den klassischen Motiven der japanischen Blumen-und-Vogel-Malerei (Kachôga), die das harmonische Zusammenspiel von Fauna und Flora und den Wechsel der Jahreszeiten thematisiert. Die reduzierte, monochrome Tuschemalerei verleiht dem Motiv eine stille, kontemplative Note.

Gemalt auf Papier und mit Holzstäben montiert, stammt dieses Kakemono aus der Taishô-Zeit. Mit seiner eleganten, zurückhaltenden Bildsprache ist dieses Rollbild ein reizvolles Beispiel klassischer japanischer Naturmalerei.

Oft nachgefragt

Nein, da es ein Unikat ist, existiert es nur in einmaliger Ausführung.
Wir können uns gern für Sie auf die Suche machen. Kontaktieren Sie uns mit den Einzelheiten zu dem gesuchten Objekt und wir schauen gern, was sich machen lässt.
Weil beide Angaben über Verschiedenes sprechen: Die Epochenangabe beschreibt das Objekt – Bildträger, Farben, Erhaltungszustand –, die Signatur gibt wieder, welcher Name auf dem Bild steht. Dahinter steckt in aller Regel kein Täuschungsversuch, sondern die japanische Malereiausbildung: Das Kopieren nach Werkstattvorlagen war jahrhundertelang der Lehrplan, ein Utsushi gilt als Verbeugung vor dem Lehrer, Werkstätten signierten mit dem Namen des Meisters, und Künstlernamen wurden innerhalb einer Schule weitergegeben. Ein solches Rollbild ist deshalb keine Fälschung, sondern ein von Hand gemaltes Einzelstück, das die Formensprache seiner Schule fortführt – nur eben nicht das Werk des berühmten Namens, und entsprechend bepreist. Ausführlich erklären wir das im Ratgeber Warum trägt ein Kakemono oft die Signatur eines längst verstorbenen Künstlers?.