Spatz
Verkauft – nicht mehr erhältlich
Dieses Werk wurde von Hand gefertigt und war ein Einzelstück. Es lässt sich nicht nachbestellen und wird in dieser Form kein zweites Mal geben. Die Seite bleibt als Teil unseres Archivs online.
Diese Werke könnten Ihnen gefallen
Details zu dem verkauften Stück
- Höhe 190 cm
- Breite 60 cm
- Artikel-Typ Kakemono
- Entstehungszeit Shôwa (1926–1989)
- Jikusaki Knochen
- Material Honshi Seide
- Technik Handmalerei
- Unikat Ja
Nicht mehr verfügbar
Artikelbeschreibung
Zwischen dicht belaubten, herbstlich gefärbten Zweigen eines kräftigen Baumstamms hat sich ein kleiner Spatz niedergelassen und blickt aufmerksam ins Bild. Die fein gezeichneten, orange- und rostfarbenen Blätter kontrastieren reizvoll mit dem in gedeckten Grau- und Brauntönen gehaltenen Stamm, sodass eine ruhige, herbstlich-warme Bildstimmung entsteht, die den kurzen Moment der Rast des kleinen Vogels einfängt.
Das Rollbild trägt Signatur und Siegel des Malers Hiroshi Utsumi und wurde in der Shôwa-Zeit von Hand auf Seide gemalt. Die feine, naturalistische Ausführung von Gefieder und Blattwerk zeugt von der hohen Beobachtungsgabe des Künstlers.
Als stimmungsvolles Herbstmotiv eignet sich dieses Kakemono besonders für die Präsentation im Tokonoma während der kühleren Jahreszeit, überzeugt aber auch ganzjährig durch seine ruhige, naturverbundene Bildsprache. Für Sammler klassischer japanischer Vogelmalerei ist dieses handgemalte Unikat ein charmantes Detail für jede Sammlung.